Was ist Wahrheit? Oder einigen wir uns einfach auf Zweinigkeit!

Wunder

Was ist Wahrheit? Oder einigen wir uns einfach auf Zweinigkeit!

Kennst du es, wenn du Menschen begegnest und du hast das Gefühl, ihr redet aneinander vorbei, einer von euch redet chinesisch und du verstehst einfach nicht, warum dein Gegenüber die einfachste Wahrheit nicht erkennt?

Die Rückmeldungen meiner Kunden zeigen mir, dass dies im Moment wohl eher zu als abnimmt. Dabei ist die Wahrheit doch ganz einfach und sich auf darauf zu einigen noch einfach, oder?

Einer der Menschen, die Sachen kurz und knackig auf den Punkt bringen, ist Vera Birkenbihl. Von ihr ist auch das "Inselmodell", ein Kommunikations-Modell, dass  du im Internet sehr schnell findest.

Nach diesem Modell lebt jeder von uns auf seiner Insel. Diese Insel ist geprägt von unserer Kuluter, den persönlichen Gewohnheiten, Vorstellungen, Meinungen, also all das, was wir für "normal" halten. Nicht zu vergessen natürlich unsere Erziehung und unserer Erfahrungen, die uns das denken und fühlen lassen, was wir eben denken und fühlen.

Was passiert nun, wenn wir auf einen anderen Menschen treffen. Wir gehen meist davon aus, dass er auf einer ähnlichen Insel lebt, wie wir. Doch vielleicht stürmt oder regnet es auf seiner Insel gerade, während wir es uns in der Sonne gemütlich machen. Und schon kann es sein, dass wir mit unseren Inseln wenig gemein, also wenig Überschneidungen haben.

Was ist also deine Wahrheit auf deiner Insel? Sieht die Wahrheit auf einer anderen Insel vielleicht anders aus?

Vera Birkenbihl hat einen neuen Begriff dazu geprägt. Die Zweinigkeit! Und ich verwende diesen Begriff liebend gern. Denn, vielleicht hat mein Gegenüber auf seiner Insel völlig andere Bedürfnisse, Ängste und auch eine andere Wahrheit als ich auf meiner.  Wenn wir es nicht schaffen, uns einig zu werden, dann werden wir uns eben zweinig!

Dieser Zustand der Zweinigkeit ist geprägt von Toleranz, Mitgefühl, Achtsamkeit und macht einfach Spaß.

 

Passend zu diesem Thema findet schon am 25./26. Juni ein Seminar "Einführung in die HeartMath(R)-Methode statt, in dem es viel Info und praktische Übungen geht, um deine Herzintelligenz und Resilienz zu stärken. Eine große Hilfe beim Thema Zeinigkeit.

Nach der Sommerpause im September starte ich wieder mit weiteren Seminaren.

Neu im Programm :

Ein Seminar zum Thema "Erwachen" mit Übungen mit der 2-Punkt-Methode, Meditation, Motherdrum und mehr.

Mit Leichtigkeit in die neue Zeit!

Termin Samstag, 17.09.2022  (am 18. findet die Ausbildung in die Massage "Erwachen" statt) und Dienstag, 11.10.2022 (Massage am 12.10).

 

Ich wünsche Dir nun eine schöne Sommerzeit mit viel Sonnen- und Herzenswärme

Sandra

 

Start TM-Ausbildung 21.10.2022

Ausbildung "Resilineztrainer" Einstieg jederzeit möglich

0
Merkzettel Login Registrierung