Besinnliche Weihnachten

Weihnachten mit Herz - 2

Liebe Freundin, lieber Freund,

noch nie war für mich das Wort „besinnlich“ so bedeutungsvoll wie dieses Jahr.

Manchmal weint meine Seele über das, was gerade passiert. Und doch ist Weihnachten das Fest der Liebe und der Wunder und eine Zeit, in der wir unser Licht noch heller strahlen lassen können.

Ich möchte dieses Jahr einen Text eines lieben Freundes und jahrelangen Wegbegleiters mit Dir teilen. Christian Bergmann.

Jedes Wort hat mich berührt und am Ende ein warmes Gefühl und ein Lächeln in mein Herz gezaubert.

Vielleicht fängt der Frieden, die Liebe und die Veränderung einfach in uns selbst an! Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und von Herzen ein BESINNLICHES und friedvolles Weihnachtsfest, umgeben von Menschen, die sich mit offenen Herzen begegnen!

Sandra

 

 

 

Liebe Freunde und Interessierte,

dies wird ein vollkommen anderer Newsletter.

Mir ist es ein tiefes Anliegen Dir jetzt zu schreiben.

Ja, genau Dir!

Dich zu fragen: Was ist das Geschenk dieser Zeit? Was ist Dein Geschenk an und in dieser Zeit?

Ich erlebe wie viele, ja fast die meisten, Menschen in ihren Ängsten und in ihrer Ohnmacht aufgehen. Der Ohnmacht dem Geschehen und auch den gerade herrschenden Bestimmungen gegenüber. Vor allem Letzteres bringt viele, in meinen Augen und Ohren, unfruchtbare Diskussionen hervor, in welchen Menschen die sich noch kurz vor dieser Zeit scheinbar „geliebt“ haben, plötzlich als „Feinde“ aufeinander losgehen. Nur weil der/die Gegenüber eine andere Über-Zeugung hat.

Wo dies hinführt zeigen die Geschichtsbücher.

Also was kannst Du tun, kann jede und jeder einzelne tun, um die Geschichte dieser Zeit umzuschreiben?

Was kannst Du tun, das Gute daraus zu entwickeln und Dich und die Menschen gut durch diese Zeit zu führen.

Ich möchte Dich einladen, bitten, und ja, mehr noch, aus meinem tiefsten Innersten an Dich appellieren: Wann immer Du versucht bist über eine/einen anderen zu urteilen weil sie/er eine andere Überzeugung einen anderen Lebensweg wie Du hat, in Dein Herz zu gehen, in Dein innerstes leuchtendes Wesen, in Deine Seele, in Deine Essenz, und von dort aus zu schauen. Und Dein Gegenüber als genau das zu erkennen: Ein leuchtendes, strahlendes Wesen, reine Essenz, Vollkommenheit.

Und darin auch Deine Vollkommenheit, die Unverletzbarkeit Deiner Essenz zu erkennen. Jede Ver-Urteilung erzeugt Leid! Sie verletzt Dich genauso wie den/die Andere*n. Mit dem Auge Deines Herzens, Deiner Seele zu schauen lässt Dich erinnern, wer und was Du wirklich bist, und auch jeder einzelne Mensch und jede Seele in diesem Universum.

Heile Dich und Deine Gedanken, und Du heilst die Welt!

Ich maße mir nicht an zu urteilen, welche der vorherrschenden Versuche, Richtungen, Ideologien die diese Zeit bestimmen die Richtigen sind.

ICH WEIß ES NICHT! Und ich behaupte jetzt mal sehr kühn (das ist auch ein Urteil) KEINE*R weiß es!

Auch wenn DU noch so sicher bist, dass Du RECHT hast, und dass Du weißt, was GUT und RICHTIG ist und dass Du der/die Gute bist… Ich sehe nur, dass NICHTS, ja genau NICHTS, davon funktioniert. Und dass jedes „Recht haben wollen“ nur weiter in Widerstand, Kampf und Krieg führt und schließlich wieder in Angst und Ohnmacht endet.

Kennst Du das? Erkennst Du Dich darin?

Oder bist Du schon aus diesem Kreislauf ausgestiegen! (Dann kannst Du hier aufhören weiter zu lesen)

Kannst Du sehen wie viel kostbare Energie und Lebenszeit Du in diesen Kampf steckst? Egal ob er nur in Deinem Inneren stattfindet, oder ob Du damit nach außen gehst?Hat Dein Kampf irgendetwas verändert?

Darum noch mal: ERINNERE DICH, WER UND WAS DU WIRKLICH BIST!

Und erkenne dies in jedem Menschen, in jedem Wesen welches Dir begegnet.

Hör auf Dich in Sinn-lose Diskussionen verwickeln zu lassen. Auch wenn diese sich oft nur in Deinen eigenen Gedanken abspielen. Sie führen zu nichts!

Erkenne das Geschenk dieses Augenblicks und schenke ES Dir und schenke ES der Welt. Schenke Du Dich der Welt! Wie? ERKENNE DEINE ESSENZ UND DIE ESSENZ DEINES GEGENÜBERS! Schaue mit dem Auge Deines Herzens! Segne aus Deinem Herzen jede*n der/dem Du begegnest, egal welche Gesinnung und Über-Zeugung dieser Mensch hat, ohne Dir anzumaßen diesen Menschen über-zeugen zu müssen.

Jetzt kannst Du natürlich sagen, dass ich auch gerade versuche Dich zu über-zeugen… Nein, Du kannst gerne dort weitermachen wo Du gerade bist. Ich möchte Dir nur vor Augen führen, wie wenig der Kampf gegen die „Umstände“ bringt. Da kämpft Ego gegen Ego. Überzeugung gegen Überzeugung. ANGST GEGEN ANGST!

DAS hat noch NIE zu Frieden geführt. So lange Du darauf beharrst, dass DU RECHT HAST, wirst Du nicht in Frieden SEIN, und die Welt auch nicht. Und ich weiß, dass Du in der Tiefe Deines SEINS weißt, dass dies so ist.

Du bist noch im Kampf, im Ego, wenn jetzt in Dir Stimmen auftauchen, die sagen:

- Der hat leicht reden, der weiß ja nicht, was ich gerade durchmache…

- Ich weiß aber genau was jetzt gut wäre…

- So leicht geht das aber nicht…

- Ich weiß aber doch genau was Richtig ist…

- Es kann nur so oder so gehen…

Wie lange noch willst Du Deine kostbare Energie, Dein Licht in solche Gedanken vergeuden? Wenn Dich diese Worte anstoßen, und Du jetzt irgendwelche negativen Gedanken über mich hast, Ärger, Groll, Wut…. Bist Du im Kampf!

Doch nicht im Kampf mit mir, sondern mit DIR SELBST!

Und bevor Du mir jetzt eine ärgerliche Mail zurückschreibst, dass ES so einfach nicht geht, lade ich Dich ein, es vorher 10 Tage auszuprobieren, und es mit mindestens 20 Menschen auszuprobieren. Und Du wirst er-leben wie Du, und die Welt um Dich herum, sich verändern.

Deine SEELE weiß, dass dies so ist. Deine Seele weiß, dass ALLES GUT IST!

Gar nichts ist gut, sagt Dein Ego!

Gib Dich dem Leben hin! Verschenk Dich an das Leben! Das Leben IST IMMER GUT!

Das was in Dir jetzt kämpft, ja genau jetzt, ist nur Dein Ego. Es kämpft verzweifelt um sein Überleben. IST ES NICHT SÜSS? Wenn Du jetzt nicht ein Schmunzeln im Gesicht hast, sondern der Ärger auf mich und diese Zeilen in Dir immer mehr hoch kommt, dann ist das genau das, was ich mit Kampf meine. Das mag sich jetzt vielleicht toll und stark anfühlen, weil Dein Ego sich gerade aufplustert, und sagt dass ES ABER RECHT HAT.

DOCH TUT DIR DAS GUT? JETZT?

Spür ES! So wird es keinen Frieden geben! Ich sehe wie die Fronten sich immer mehr erhärten, wie die Menschen immer vehementer aufeinander losgehen. Ist das die Lösung?

DAS IST KRIEG!

Krieg in den Menschen und Krieg unter den Menschen. WILLST DU DAS?

Wenn NEIN, und das hoffe ich jetzt mal, dass die meisten Menschen die dies lesen, dies nicht wollen, dann lade ich Dich noch mal ein:

DICH ZU ERINNERN, WER UND WAS DU BIST!

Erinnere Dich jedes Mal, wenn Deine Gedanken versucht sind in den Kampf zu ziehen, jedes Mal wenn Du versucht bist zu ur-teilen, jedes Mal wenn Du denkst, DU weißt Bescheid, und Du hast Recht, jedes Mal, wenn Du merkst dass Deine Gedanken Dir nicht gut tun, jedes Mal wenn Du in Deine Ohnmacht in Deine Angst gehst.

Dies ist kein Aufruf, still zu sein, auszuharren und zu warten bis ES wieder vorbei ist.

Doch dieser „Kampf“ hier wird nicht auf der materiellen Eben gewonnen.

Du bist aufgerufen, die ganze Menschheit ist aufgerufen, sich zu erinnern, dass wir mehr als dieses Häufchen zusammengesetzter Sternenstaub sind.

Welches so anfällig und verletzbar ist, dass es von einem klitzekleinen Virus aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann Diese Mail soll einen Samen sähen!

In Dein Herz, Deine Seele, Deine Essenz, um Dich daran zu erinnern, dass Deine Aufgabe hier in dieser Welt und gerade in dieser Zeit ist, als SEELE in DEINER vollen Schönheit zu er-blühen! ….und andere Seelen dazu zu ermuntern auch in IHRER Schönheit zu erblühen

NAMASTE Das Göttliche in mir grüßt das Göttliche in DIR

Meine Seele grüßt Deine Seele

In tiefer Verbundenheit Christian

www.christian-bergmann.de

0
Merkzettel Login Registrierung